Wie du „mit eigener Kraft“ dein Leben verbessern kannst… Wer ich bin, warum dieser Blog und was du hier erwarten kannst…

Hallo, mein Name ist Kathrin und ich bin passionierte Sportlerin. Wenn du den Weg zu meinem Blog gefunden hast, bist du wahrscheinlich ebenso wie ich fasziniert von den Themen, wie man sich und seinen eigenen Körper optimieren kann.

Unsere moderne Lebensweise bringt zwar eine höhere Lebenserwartung und gesteigerten Komfort mit sich, stellt uns aber vor neue Herausforderungen, was unserer Gesundheit anbelangt. Das Auftreten von Zivilisationskrankheiten, abnehmende Beweglichkeit, Stress sind nur einige der Dinge, die uns davon abhalten, unser volles Potential zu leben.

Mit meinem Blog habe es mir zu meiner Aufgabe gemacht, für mich die Lebensweise zu finden, die es mir ermöglicht, ein langes und erfülltes Leben zu führen.

Zunächst ging es mir als Leistungssportlerin (2. Basketball-Bundesliga) aber darum, Antworten darauf zu finden, wie ich meine Fähigkeiten für meine Sportart verbessern kann: körperliche Defizite ausgleichen, die eigenen Grenzen ausweiten und eine langlebige Karriere genießen. Wie sieht das richtige Training aus, was ist die richtige Ernährung, welche Maßnahmen helfen mir, schneller zu regenerieren, wie kann ich von mentalem Training profitieren?

Meine Betrachtungsweise war jedoch sehr isoliert. Training, Bewegung, Ernährung sah ich nur in Zusammenhang mit meiner Sportart. Meine eigenen Erfahrungen zeigten mir, dass „Fitness“ nicht unbedingt mit „Gesundheit“ korreliert. Das sportartspezifische Training sowie das Krafttraining an Maschinen machte mich zwar in gewisser Hinsicht stärker, aber Rücken-, Knieschmerzen oder abnehmende Beweglichkeit blieben nicht aus. Die gängigen Ernährungsempfehlungen, die an Sportler gerichtet sind führten auch nicht immer zu den erwünschten Leistungssteigerungen.

So machte ich mich auf die Suche nach einem Weg, Kraft, Beweglichkeit und Gesundheit mit meinem Sport unter einen Hut zu bringen. Ich habe ich mich intensiv mit dieser Materie auseinandergesetzt und erkannte, dass ich einige Gewohnheiten hinsichtlich meiner Ernährung und meines Trainings ändern musste:

Ich kam immer mehr davon weg, isolierte Muskelgruppen zu trainieren oder persönlichen Bestmarken bei bestimmten Übungen nachzujagen. Auch hinsichtlich meiner Ernährung glaubte ich nicht mehr daran, dass Unmengen an Kohlenhydraten und Pasta-Partys der einzig gangbare Weg wären, um sportliche Hochleistungen erbringen zu können. Diese Veränderungen schlugen sich darin nieder, dass sich meine Gesundheit und meine Fitness verbesserten.

Nicht nur die Langlebigkeit meiner sportlichen Karriere optimieren, sondern auch den Alterungsprozess selbstbestimmt steuern, das sehe ich als meine Herausforderung. Dabei existieren Körper und Geist für mich nicht isoliert voneinander und eine Abspaltung des Geistes vom Körper kann nicht funktionieren. Beide agieren stets in Wechselwirkung miteinander. Ausgangspunkt ist daher ein Körper, der den Anforderungen des Lebens gewachsen ist. Bewegung ist für mich dabei der Schlüssel zu mehr körperlicher und geistiger Gesundheit! Nur wenn ich in der Lage bin, meinen Körper oder ein Objekt von Punkt A zu Punkt B zu bewegen, kann ich mein Leben selbst in die Hand nehmen und zugleich anderen Menschen eine Hilfe sein.

Meine Erfahrungen und Erkenntnisse wie dies gelingen kann, werde ich hier veröffentlichen und teilen. Mir selbst waren neben meinen Trainern auch das Internet sowie verschiedene Blogs gute Informationsquellen. Mit meinem Blog will ich die Lücke schließen, dass viele dieser Seiten in englischer Sprache verfasst sind. Wenn auch du deine Leben „mit eigener Kraft“ gestalten möchtest und Ressourcen auf deutscher Sprache suchst, würde ich mich freuen, wenn du meinen Blog als Anlaufstelle nutzt und mich auf meiner Reise begleitest. Mit deinen Besuchen und Kommentaren kannst du mir helfen, dieses Projekt weiter zu fördern!

„Movement is the only way you have of affecting the world around you“. Neuroscientist Daniel Wolpert